Türchen Nr.10 - Weihnachtliche Räuchermischung
Weihnachtliche Räuchermischung
Räuchern passt perfekt in die stimmungsvolle Advents - und Weihnachtszeit. Diese alte Tradition ist nicht nur ein sinnliches Erlebnis, sondern auch ein Mittel zur behaglichen Besinnung. Mit dem leisen Knistern in den Ohren und dem Blick kurz auf die Tannen im Schnee gerichtet, bietet der zarte Duft von beispielsweise Weihrauch, Nelke, Zimt oder Tannennadeln die Gelegenheit zum Wohlfühlen. Dazu verteilt sich der würzig - rauchige Duft im ganzen Haus und schafft besonders eindrucksvolle Winterabende.
Räuchern auf Sieb mit einem Räucherstövchen - Angenehme Atmosphäre ohne Rauchbelästigung
Im Vergleich zu diversen anderen Räuchermethoden bietet das Stövchen eine sanftere und subtilere Räuchermethode. Hierbei wird statt Kohle ein Sieb verwendet, auf das beispielsweise Kräuter, Harze oder Blüten gestreut werden. Unter dem Sieb wärmt ein Teelicht das Räucherwerk langsam von unten. Auf diese Art und Weise werden die Duftstoffe schonend und ohne Rauch freigesetzt, indem man das Räucherwerk nicht verbrennt, sondern erwärmt. Daher entsteht ein feinerer und länger anhaltender Duft.
Diese Methode eignet sich besonders für kleinere Räume oder für längere Räucherrituale, bei denen du eine gleichmäßige, sanfte Atmosphäre spüren möchtest. Für Hildegard von Bingen war die abgestimmte Verbindung der Inhaltsstoffe elementar, und bei der Stövchen-Methode wird diese auf ausgesprochen harmonische und ausgewogene Art und Weise erreicht. Es wird ein angenehmes Raumklima erzeugt, ohne das die Luft durch starken Rauch verunreinigt wird, weshalb ist diese Räuchermethode auch für Menschen geeignet ist, die aufgrund von Überempfindlichkeit auf eine starke Rauchentwicklung reagieren.
Feinerer, weniger intensiver Rauch
Langanhaltender Duft
Weniger Rauchentwicklung, ideal für empfindliche Personen
Zutaten: 2 Teile Sternanis. 2 Teile Wacholderbeeren. 2 Teile Kardamom. 2 Teile Weihrauch (alternativ Fichtenharz) 2 Teile getrocknete Bio-Orangenschale (alternativ getrocknete Apfelschale) 2 Teile Nelken. 2 Teile Zimtrinde.
Anleitung: Sämtliche Zutaten der Räuchermischung mit je einem Teelöffel abwiegen und in einen Mörser geben. Hinweis: Die Zutaten für die Räuchermischung müssen vollständig abgetrocknet sein, bevor man sie verwendet. Alle Zutaten zerdrücken und zerkleinern, so öffnen sich die Poren und die Inhaltsstoffe können sich besser entfalten. Die fertig gewordene Räuchermischung wird in ein verschließbares Gefäß gefüllt und dieses dann verschlossen. Tipp: Ihr könnt die Gewürze aus dem Regal im Supermarkt verwenden, aber ich bevorzuge Kräuter von einem Bio-Kräuterhandel. Wir nehmen den Duft über die Haut auf und über die Nase. Ich stelle damit sicher, dass nur gute Inhaltsstoffe in meinen Körper gelangen. Ich kaufe gern hier: www.herbathek.com |
Orange: ihr Duft macht fröhlich und wirkt anregend, Sonnenstrahlen gleich, die das Herz erwärmen.
Wacholder: das Räuchern von Wacholderbeeren-Rauch soll die Immunabwehr stärken und keimtötend und antiviral wirken. Seit alters her wird er in weiten Teilen der Welt in der Räucherkunst verwendet, die ihm eine reinigende und desinfizierende Wirkung zugesteht. Zur Weihnachtszeit und zu den Raunächten ist es üblich, Wacholder zu räuchern, um „böse Geister“ zu vertreiben.
Nelke: Beim Räuchern verströmt der liebliche, feine Duft von Nelken eine harmonisierende Wirkung. Nelken stehen für Geborgenheit und Sicherheit und spenden ein Gefühl von Ankommen.
Zimt: hat eine sehr entspannende und beruhigende Wirkung auf unsere Nerven. Die Verwendung von Räucherzimt harmonisiert Körper und Geist und ist besonders für abendliche Räucherungen geeignet.
Sternanis: Der fruchtig-süße Duft des Sternanis macht munter und heiter, angenehm warm, zugleich entspannt und verhilft zu einer ruhig gewordenen und friedlicheren inneren Haltung.
Kardamom: sein exotisch-würziger Duft macht Kardamom als Räucherstoff besonders geschätzt. Er wirkt kräftigend, erdend, anregend und unterstützt in der Muthaltung.
Das Aroma des Räucherns am Heiligabend schafft für alle Beteiligten eine besondere Stimmung und erfüllt den Raum mit einem festlich-stimmungsvollen Duft. Die stimmungsvolle Atmosphäre wird durch die Verwendung dieser traditionellen Räucherkomponenten aufgebaut. Die Düfte schaffen Ruhe und Geborgenheit und sind somit die toller Begleiter für einen entspannten Abend. Durch das ruhige, atmosphärische Räuchern werden alle dazu eingeladen, kurz innezuhalten und sich vom alten Jahr zu befreien und einen friedvollen, harmonischen Abend im Kreise der Familie zu erleben.
Ich wünsche euch eine kreative Vorweihnachtszeit!
Verschenke etwas ganz Besonderes
Räucherkurse sind das perfekte Geschenk für alle, die sich für wohltuende Düfte und Rituale begeistern. Natürlich kannst du auch einen Geschenkgutschein wählen – so wird dein Geschenk zu einem unvergesslichen Erlebnis!"
Die neuen Termine 2025 sind online!