Türchen Nr.12 - Winterblues ade: Stimmung aufhellen mit Rosmarin
Winterblues ade: Wie du Kraft tankst und deine Stimmung aufhellst
In der Winterzeit vermag der Winter mit seiner ganz eigenen Magie zu verzaubern - mit Schnee, Kerzenschein und Gemütlichkeit. Doch oftmals bringt diese kalte Jahreszeit für viele Menschen auch trübe Tage, wenig Sonnenlicht und vielleicht sogar den Winterblues mit sich. Wenn Du Dich also müde, antriebslos oder sogar niedergeschlagen fühlst in den dunklen Monaten erlebst: Du bist damit nicht alleine. Es gibt zahlreiche Wege, wie Dir natürliche Helfer aus der Pflanzenwelt behilflich sein können, deine Energie und gute Laune zurückzugeben.
Wieso uns der Winter so erschöpft
Der Winterblues, auch als saisonale Depression bekannt, wird vor allem durch das Tageslichtdefizit ausgelöst. Wenig Tageslicht bedeutet auch wenig Vitamin D. Und das wirkt sich auf unser Glückshormon Serotonin aus, das uns zu guten Laune verhilft. Stattdessen steigt der Melatoninspiegel, welches uns müde macht. Die gute Nachricht: es gibt zahlreiche effektive Tipps, wie Du Dir Deine Energie zurückholst. (Quelle: Deutsche Depressionshilfe)
Kraft tanken mit Rosmarin
Eine Pflanze, die Dir dabei besonders im Winter hilfreich sein kann, und zwar weil sie eine besondere Wirkung besitzt, ist der Rosmarin. Der Rosmarin ist ein wahrer Tausendsassa: Er bringt den Kreislauf in Schwung, fördert die Durchblutung und sorgt für bessere Laune. Seine ätherischen Öle, allen voran Cineol und Kampfer, aktivieren Dein Nervensystem und sorgen dafür, dass Du geistig wach und leistungsfähig bist. Zudem wirkt der Rosmarin stimmungsaufhellend - ideal also, um den Winterblues zu bekämpfen!
Rosmarin-Wein zur Aktivierung der Energiereserven und für mehr Schwung und Leichtigkeit
Ein klassisches Rezept, um die Kraft des Rosmarins zu nutzen, ist der Rosmarin-Wein.
Er wirkt:
anregend
stimmungsaufhellend
stressreduzierend
entzündungshemmend
antioxidativ
verdauungsfördernd
Zutaten: 1 Flasche Weißwein (Bio-Qualität) 2-3 fingerlange Stängel vom frischen oder 25 g getrockneter Rosmarin Zubereitung Den Wein entkorken und etwas davon abgießen. Die Rosmarinstängel säubern und in den Wein geben. Am besten die Stängel vorher etwas anquetschen oder klein schneiden, so lösen sich die Inhaltsstoffe besser. Den Ansatz ca 2-3 Wochen ziehen lassen. Danach den Wein abseihen und den Rosmarin entfernen. Den fertigen Wein kühl und dunkel lagern. Gut geeignet ist eine braune Flasche (ich nutze eine alte Joghurtflasche). Täglich Morgens 2 cl davon trinken. Nicht abends, vor dem Schlafen gehen, denn der Wein macht munter! |
Ich wünsche Dir eine kreative Vorweihnachtszeit!
Überrasche deine Liebsten mit einem Weihnachts-geschenk voller Natur, Wissen und Inspiration! |